Über mich

Von jeher haben mich brennende Fragen nach dem Sinn unseres Lebens bewegt und begeistert: Warum sind wir hier? Was ist unsere Aufgabe? Was bewirkt und unterstützt Entwicklung? Wie geschehen Heilung und Transformation?

Meine Suche nach Antworten bezog sich zunächst vorwiegend auf mein eigenes Leben. Sehr bald erweiterte sich der Rahmen – unter anderem durch meine Arbeit als Diplom-Sozialpädagogin bei der Familienhilfe der Stadt Hannover. Auch die Geburt und das Heranwachsen meiner drei Töchter haben mich auf manche meiner Fragen Antworten finden lassen – und zugleich viele neue aufgeworfen …

Die Auseinandersetzung mit dem Menschenbild und den Entwicklungszyklen der Anthroposophie hat mich lange begleitet und in mir ein tiefes Verständnis für das Werden unseres Menschseins entstehen lassen. Heute ermöglichen mir meine Enkelkinder, wieder aus einer ganz anderen Perspektive auf das Wunder von Werden und Entwicklung zu schauen.

Ich erlebe das Leben als einen aufregenden, spannenden Wachstumsprozess immerwährender Bewegung und Entwicklung, mit wunderbaren und mit schwierigen Zeiten. Es ist ein Prozess, der mich immer wieder aufs Neue auffordert, auch dann ein „Ja“ zu finden, wenn das Leben gerade nicht freundlich ist – eine Herausforderung, die ich als lebenslange Aufgabe unseres Menschseins verstehe.

Das tiefe Sehen und die Wertschätzung für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen mit seinen ganz individuellen Lösungsansätzen ist für mich eine Grundvoraussetzung für wirkliche Begegnung und Transformation.

Meine Philosophie

Achten, was ist … Suchen, was sein darf … Erlauben, was werden will …

Oft begreifen wir eine Krise oder Blockade als Hindernis im Fluss unseres Lebens. Es ist zutiefst verständlich, dass wir so empfinden, wenn wir uns mitten im Strudel befinden. Und dennoch: Eingebettet in den größeren Kontext eines Lebens sind es oft genau diese Hindernisse, die uns den Weg zu persönlichem Wachstum und Weiterentwicklung weisen.

Eine Grundannahme meiner Arbeit mit Menschen ist, dass es einen tieferen Sinn in jeder lebensgeschichtlichen Störung und der damit verbundenen Krise gibt – auch dann, wenn wir diesen zunächst nicht erkennen können. Aus tiefster eigener Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass in jedem Menschen die Weisheit und alle Ressourcen zur (Er)Lösung seiner Lebensaufgaben vorhanden sind.

Jede Schwierigkeit, Krise oder Blockade fordert uns dazu heraus, vertraute Wege zu verlassen. Wir werden vom Leben dazu eingeladen, neue Sichtweisen einzunehmen und ungewohnte Möglichkeiten auszuprobieren. Damit bietet uns jede kleine und große Krise die Chance für einen sinnvollen Entwicklungsprozess zu größerer innerer Freiheit und tieferer Authentizität.

Die eigene Wertschätzung für unser „So-geworden-sein“ und unsere Geschichte ermöglicht uns, alte Verletzungen loszulassen und zu integrieren. Wenn wir unsere Schwächen als das zutiefst Menschliche in uns annehmen und lieben lernen, realisiert sich Schritt für Schritt und Wandlung um Wandlung eine erweiterte Version von uns selbst.

Wir können in unsere Mitte finden und die Sinnhaftigkeit unseres Lebensweges wird offenbar. Mit freiem Zugang zu bisher verborgenen Ressourcen kann sich unser Potenzial mehr und mehr entfalten. Unser Leben wird dann immer weniger durch unsere Vergangenheit definiert. Immer vertrauensvoller können wir uns aus der Zukunft inspirieren lassen, und immer tiefer verankern in einem reichen Leben aus vollem Herzen, mit Mut, in Mitgefühl und Verbundenheit.

Meine Qualifikation

Menschen, die mich inspiriert haben

Als Suchende und Lernende konnte ich aus vielen unterschiedlichen Quellen Inspiration schöpfen. Ich bin großartigen Menschen begegnet, die mich in meiner persönlichen Entwicklung und in meiner Arbeit als Coach nachhaltig geprägt und bereichert haben. Einige von ihnen möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Ergänzend zu verschiedenen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, psychologische Beratung und Spiritualität habe ich 2009 bei Marei Kiele meine Ausbildung als Advanced Facilitator in der Methode Psych-K abgeschlossen, einer nichtinvasiven Methode zur Veränderung von Glaubenssätzen.

Seit 2010 praktiziere ich als Schülerin des spirituellen Lehrers Thomas Hübl die Transparente Kommunikation und studiere die universellen Prinzipien, die hinter den Erscheinungen unseres Lebens wirksam sind. Von 2010 bis 2013 war ich Teilnehmerin im Timeless Wisdom Training 2 der Academy of Inner Science. Seit 2013 gehöre ich zur Core Group der Senior Students um Thomas Hübl. 2012 wurde ich dafür zertifiziert, Inner Science Praxisgruppen zu leiten. Darüber hinaus biete ich Beratungen und geführte Meditationen in Hannover an.

Nach fünfzehn Jahren beruflicher Selbständigkeit im Bereich Gesundheitsversorgung in Hannover habe ich mich 2014 noch einmal neu orientiert und mein Spektrum um zwei Angebote erweitert: Familienaufstellung und die Rückführungsarbeit. Die Ausbildungen absolvierte ich bei Dipl. Psych. Erika Schäfer, im Therapie-, Lehr- & Forschungszentrum Eisenbuch, Erlbach.

Die Faszination für die Weisheit unseres Körpers und die physischen Hintergründe von Erleben und Verhalten zog mich in den Jahren 2018 und 2019 nach Südafrika. Dort wurde ich von Wendy Palmer zur Trainerin für Leadership Embodiment ausgebildet.

Im Jahr 2020 bot sich mir die Gelegenheit zur Fachausbildung in der EMDR-Methode (Eye Movement Desensitization and Reprocessing – deutsch: Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung nach Francine Shapiro). Die Methode ist im Rahmen eines Coachings geeignet, mentale und emotionale Engstellen zu entspannen und Blockaden zu lösen.

Zertifikat für Systemische Familienaufstellung Hannover
Vielleicht erlauben Sie mir, Sie als Coach auf Ihrem ganz eigenen, einzigartigen Weg des Werdens, Wachsens und Erwachens zu begleiten. Dann freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen!

info@tiefencoaching-hannover.de
0173 2369120

„Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind,
unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.

Wir fragen uns: „Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend,
hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf?“

Wer bist du denn, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.

Wenn du dich klein machst, dient das der Welt nicht.

Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du schrumpfst,
damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes
zu verwirklichen, die in uns ist.

Sie ist nicht nur in einigen von uns: Sie ist in jedem Menschen.

Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen wollen,
geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis,
dasselbe zu tun.

Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben,
wird unsere Gegenwart ohne unser Zutun andere befreien.“

Marianne Williamson: A Return to Love (Rückkehr zur Liebe)